Erst Belastung, dann Erholung – unsere After-Workout-Pflegetipps
Morgens eine Runde joggen, dann mit dem Rad zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren und abends mit der besten Freundin ein paar Bahnen schwimmen. Keine Frage – Bewegung macht Spaß und bringt den Körper in Schwung. Oft sind wir danach aber ziemlich k.o. oder haben sogar mit schmerzhaftem Muskelkater zu kämpfen. Darum zeigen wir euch heute, wie ihr eurem Körper mit wohltuender Erholung und der richtigen Pflege helft, nach körperlicher Belastung nachhaltig zu regenerieren und kleinen Muskelverletzungen vorzubeugen.
Gönnt euch einen Moment Ruhe
So sehr ihr auch nach einer prickelnden Erfrischung lechzt: Nehmt euch nach schweißtreibendem Training erstmal einige Minuten Zeit und schaltet einen Gang zurück, bevor ihr unter die Dusche springt. Denn euer Körper schwitzt jetzt noch eine Weile weiter. Duscht ihr sofort, schwitzt ihr umso stärker nach und könnt gleich noch einmal unter die Brause springen.
Werdet zum Lauwarmduscher
Nach dem Training benötigt euer Körper alles andere als Hitze. Also bitte auf keinen Fall zu lange und zu heiß duschen, denn so regt ihr die Schweißproduktion weiter an. Und auch wer zu kalt duscht, beginnt schnell wieder zu schwitzen. Ein kurzer Schauer mit lauwarmem Wasser hingegen öffnet die Poren für eine gründliche Reinigung, verhindert aber, dass ihr wieder schwitzt, lockert Verspannungen und beugt sogar Muskelkater vor.
Lasst Milde walten
Was Duschgel oder Reinigungslotion betrifft: Weniger ist mehr. Belasst es am besten bei einer kleinen Menge mildem Duschgel, um eurer Haut etwas Gutes zu tun. Besonders erfrischend nach dem Training: kühlende Produkte wie unser vitalisierendes ALMIVITAL Power Duschgel mit Menthol und Koffein. Es reinigt und pflegt die Haut sanft und erfrischt während sowie nach dem Duschen mit einem angenehmen Kühleffekt.
Cremt wie ein Profi
Beim Cremen gilt: Nach dem Sport nicht zu fetthaltige Produkte verwenden, denn diese können sich unangenehm anfühlen, vor allem wenn die Haut schwitzt. Leichte, schnell einziehende Moisturizer sind da wesentlich besser geeignet. Körperpartien, die intensiver Belastung ausgesetzt wurden, könnt ihr mit unserem ALMIVITAL Flexi-Aktiv-Gel mit Teufelskralle besonders bei der Regeneration unterstützen. Es enthält erfrischende Extrakte aus den Wurzeln der Teufelskralle sowie Eukalyptus, Menthol und Kampfer, die einen belebenden, kühlenden Effekt haben. Sanft einmassiert kann das Almivital Flexi-Aktiv-Gel bei beanspruchter, ermüdeter Muskulatur und Gelenken helfen, die Durchblutung zu fördern, intensiv zu entspannen und so Muskelkater und Verspannungen vorbeugen.
Nehmt ein entspannendes Bad
Auch ein warmes, nicht zu heißes und zu langes Bad unterstützt nach dem Sport die Regeneration. Es regt Stoffwechsel und Durchblutung an, wodurch eure Muskulatur entspannt und entkrampft und kleinen Verletzungen in den Muskeln vorgebeugt wird. Probiert als Badezusatz doch auch mal unser ALMIVITAL Latschenkiefer Badesalz aus. Es unterstützt Kreislauf und Muskulatur bei der Regeneration und kann schnellen Ermüdungserscheinungen vorbeugen.
Knetet euch mal so richtig durch
Besonders effektiv zum Lösen von Verspannungen und Mindern von Muskelkater nach dem Sport: Wohltuende Massagen, die ihr an beanspruchten Partien zu Hause selbst z.B. mit einem Igelbällchen durchführen könnt. Aber bitte nur vorbeugend massieren und nicht dann, wenn der Muskelkater schon da ist, dann wirken Massagen nämlich eher kontraproduktiv.
Ihr sehr, mit der richtigen After-Workout-Pflege könnt ihr dazu beitragen, dass euer Körper bestmöglich von eurem Sportprogramm profitiert und nachhaltig regeneriert. Habt ihr weitere Pflegetipps für uns, mit denen ihr nach dem Training schneller relaxt? Dann postet diese gerne unter dem Beitrag.
Bis bald, eure Nina!