Mitten im rauen Klima der Alpen trotzt die Latschenkiefer Schnee und Wind, sorgt für idyllische Landschaften und leistet einen großen Beitrag zum natürlichen Lawinenschutz. Der robuste Nadelbaum übersteht jedes Wetter. Etwas von der unglaublichen Kraft der Latschenkiefer könnt ihr euch selbst zu Eigen machen, denn ihr wertvolles ätherisches Öl ist seit langem bekannt für seine altbewährte Heilkraft.
Was ist Latschenkiefer?
Die Latschenkiefer gehört zu den Kieferngewächsen und gedeiht vor allem in den Gebirgen Mittel- und Südeuropas in einer Höhe, wo normalerweise kein anderer Nadelbaum das kalte Klima mit Regen, Schnee und rauem Wind erträgt.
Öl aus Nadeln und Zweigspitzen
In den jungen Zweigen, Ästen und Nadeln der Latschenkiefer steckt ein wertvolles ätherisches Öl mit Bestandteilen wie Pinien, Caren und Limonen. Die klare, farblose bis schwach gelbliche Flüssigkeit riecht sehr aromatisch und balsamisch.
Welche Heilkraft steckt in der Latschenkiefer?
Schon im 19. Jahrhundert erkannten Pharmazeuten die heilende Wirkung des Latschenkiefernöls. 1856 gewann der Apotheker Matthias Mack aus Bad Reichenhall aus den Nadeln der Latschenkiefer das wertvolle ätherische Öl mit entspannender und schmerzlindernder Wirkung. Er empfahl es für Inhalationen oder als Badezusatz. Seither wird Latschenkiefernöl sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet. Egal ob inhaliert, als Badezusatz, direkt auf die Haut aufgetragen in Form von Salben, Cremes oder Gels, oder als Hustenbonbons – die wohltuende Wirkung ist unumstritten.
Die Wirkung von Latschenkiefer
Wird Latschenkiefernöl inhaliert …
- befreit es die Atemwege
- löst es festsitzenden Schleim aus den Bronchien
- schafft es Erleichterung bei grippalen Infekten, verstopfter Nase, verschleimtem Husten oder Bronchitis
- hemmt es das Wachstum von Bakterien
- hat es eine entzündungshemmende und keimreduzierende Wirkung
Wird Latschenkiefernöl auf der Haut angewendet …
- löst es Verspannungen
- lindert es Muskelschmerzen
- regt es die Durchblutung an
- hilft es bei Muskelkater, Rückenschmerzen oder Gelenkbeschwerden
- unterstützt es bei rheumatischen und neuralgischen Beschwerden
- befreit es die Atemwege
Gebündelte Latschenkiefer-Power von Almivital
Ihr wollt die geballte Kraft der Latschenkiefer nutzen? Dann probiert doch mal unser Almivital Latschenkiefer Badesalz und das Almivital Flexi-Aktiv Latschenkiefer-Fluid aus. Die beiden ergänzen sich einfach optimal.
Gerade wenn ihr euch viel bewegt oder Sport getrieben habt, gibt euch das Almivital Flexi-Aktiv Latschenkiefer-Fluid mit Arnika einen heilsamen und entspannenden Frischekick, der gleichzeitig die Durchblutung anregen kann. Die belebende Komposition sorgt für ein entspanntes Wohlbefinden, unterstützt Kreislauf und Muskulatur bei der Regeneration und weckt die Lebensgeister. Verspannungen werden gelöst und Muskelbeschwerden gelindert. Aufgetragen auf Brust oder Rücken befreien die wohltuenden Essenzen zudem eure Atemwege. Übrigens: Das Almivital Latschenkiefer-Fluid könnt ihr auch zum Inhalieren oder als Badezusatz verwenden.
Die ideale Ergänzung dazu: Unser handgesiebtes Almivital Latschenkiefer Badesalz. Als wäre ein warmes Vollbad nach körperlicher Belastung oder bei einer fiesen Erkältung nicht ohnehin schon entspannend – unser Latschenkiefer Badesalz verstärkt den entkrampfenden, durchblutungsfördernden und wohltuenden Effekt noch zusätzlich. Muskelverspannungen werden gelockert und die Atemwege befreit. Die erfrischenden und vitalisierenden Essenzen des hochwertigen Almivital Latschenkiefer Badesalzes entfalten sich im warmen Wasser optimal und entspannen und befreien einfach den ganzen Körper.
Also, wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns, wenn ihr eure Erfahrungen mit Latschenkiefernöl hier unter dem Beitrag postet.
Bis bald, eure Nina!