08. November 2019
Hausapotheke - Must Haves für deinen Medizinschrank

„Die meisten Unfälle passieren zuhause“ - damit man für jede Situation bestmöglich ausgestattet ist, empfiehlt es sich, eine gut sortierte Hausapotheke anzulegen.

Im Falle einer leichten Erkrankung hast du somit die Möglichkeit, dich selbst zu behandeln oder Krankheiten frühzeitig zu bekämpfen. Bei der Feinabstimmung deiner Hausapotheke solltest du dich vom Apotheker deines Vertrauens beraten lassen, denn der Medizinschrank sollte optimal auf die im Hause lebenden Personen angepasst sein. Vor allem wenn Kinder, chronisch Kranke oder Menschen mit besonderen Unverträglichkeiten im Haus leben, ist eine professionelle Beratung bei der Zusammensetzung der hauseigenen Apotheke empfehlenswert.

Auch für den Notfall sollte man immer vorbereitet sein, um in einer Ernstlage bestmöglich Erste Hilfe leisten zu können. Neben den typischen unentbehrlichen Artikeln wie Verbandssachen, Pflaster, Desinfektionsmittel, Schmerztabletten und Fieberthermometer haben wir hier aber auch noch ein paar zusätzliche Produkte, die in deinem Medizinschrank nicht fehlen dürfen!

Zinksalbe

Diese altbewährte Salbe wird schon seit langer Zeit zur Wundheilung eingesetzt. Und das nicht ohne Grund!

Hauptsächlich wird diese Salbe auf wunden Hautstellen, bei oberflächlichen Verletzungen und Schrunden verwendet. Aber auch bei Hautausschlägen, Flechten oder Verbrennungen kann Zinksalbe für schnelle Abhilfe sorgen.

Die antiseptischen und wundheilungsfördernden Eigenschaften des Zinkoxids sind das, worauf ihre Wirksamkeit hauptsächlich beruht. Die ALMVITAL Zinksalbe mit 25% Zink(-stearat) pflegt strapazierte Haut und sorgt für einen Barriere-Effekt, der vor negativen Umwelteinflüssen schützt.

Vor allem im Winter haben viele Menschen mit aufgerissenen Händen oder Ellenbogen zu tun. Dieses unangenehme und schmerzhafte Gefühl kommt meistens durch eine zu geringen Feuchtigkeitsversorgung der Haut und die zusätzlich strapazierende Kälte. Die trockenen und rauen Hände haben nicht genügend Elastizität und reißen auf.

Mit der Zinksalbe wird die Haut, besonders an rauen Stellen wie Knöcheln, Ellbogen und Knien wieder geschmeidig, elastisch und weich. Kleine, gereizte Hautstellen werden geschützt und gepflegt.

Nicht vergessen - die Haut braucht mehr Unterstützung und Pflege als wir denken, denn immerhin ist sie unser größtes Organ!

Erkältungszeit Set

Jeder kennt dieses typische Kribbeln in der Nase … eine Erkältung bahnt sich an.

Der Kopf brummt, die Glieder tun weh und irgendwie ist alles anstrengender als sonst. Doch wenn du richtig ausgestattet bist, kannst du eine Erkältung auch schon in den Anfängen am Schopfe packen und bekämpfen!

Beim Anflug einer Erkältung empfehlen wir, den Körper warm zu halten und Baden zu gehen. In der heißen Badewanne entspannen sich der Geist und die Glieder und sie können Kraft sammeln um die lästigen Viren und Bakterien zu bekämpfen.

Das ALMIVITAL Erkältungszeit Set ist optimal darauf abgestimmt, den Körper beim Bekämpfen einer Erkältung zu unterstützen. Es besteht aus einem wohltuenden Rückenbalsam und einem Kräuterbad.

Das Kräuterbad ist ein wohltuender Badezusatz, der durch die Kraft wertvoller ätherischer Öle, Erkältungenssymptome vorbeugen und lindern kann.

Der Brust- und Rückenbalsam kann das Wohlbefinden bei jedem Atemzug verbessern. Man massiert den Balsam in Brust und Rücken ein, damit die ästhetischen Öle in die Haut einziehen und Wirken können. Zudem befreit der aufsteigende Dunst von Eukalyptusöl, Teebaumöl, Menthol und anderen altbewährten Wirkstoffen die Atemwege.

SOS-Gel

Hast du oft mit unangenehmen Hautreizungen zu tun?

Bei irritierter Haut nach der Rasur, einem Insektenstich oder bei Sonnenbrand hilft das ALMIVITAL SOS-Gel. Ein Mittel über das man sich immer wieder im Alltag freut! 

Wie oft erleidet man beim Kochen eine kleine und doch schmerzhafte Verbrennung? Wie oft ärgert man sich nach der Rasur über die unschön irritierte Haut? Der Inhaltsstoff Spirulina beruhigt deine gereizte Haut sofort. Denn Spirulina ist eine, mit hohen antioxidativen Kräften und hohen Anteilen an Aminosäuren und Protein ausgestattete Power-Alge, die deine Haut optimal beruhigen und pflegen kann.

Arnika-Salbe

Unschön - Schmerzhaft - Lästig. Blaue Flecken. Jeder kennt sie, jeder hat sie und jeder verflucht sie.

Oft wissen wir nichtmal mehr, wo wir uns diese schöne blau-lila-grüne Färbung überhaupt geholt haben. Im Alltag passiert es schonmal, dass man mit dem Schienbein an der Bettkante hängenbleibt oder den Arm an der Türklinke stößt. Schlimm ist es nicht, denn jeder hatte schonmal blaue Flecken und sie vergehen ja nunmal auch wieder. Doch nervig sind die bunten Flecken doch allemal, denn meistens zieht man sich so ein Prachtteil ausgerechnet dann zu, wenn eine Feier oder ein Event ansteht.

Die ALMIVITAL Arnikafit Salbe ist ein absolutes Evergreen in jedem Medizinschrank.
Diese Salbe enthält natürliche und pflanzliche Inhaltstoffe und pflegt die Haut mit ihrer leichten und nicht fettenden Textur, die rückstandslos in die Haut einzieht. Der Heilungsprozess von blauen Flecken wird durch die abschwellende und entzündungshemmende Wirkung beschleunigt und auch Quetschungen, Zerrungen und Muskelkater kann man mit der Arnikafit-Salbe gut behandeln.

Narben Roll-On

Manchmal gehen Verletzungen auch unter die Haut. Mit der Zeit verheilen sie und bilden eine Narbe. Sie sind eine schmerzhafte Erinnerung an eine Verwundung.

Narben sind grundsätzlich nichts Schlimmes, doch trotzdem haben viele Menschen ein optisches Problem mit ihnen. Narbenpflege ist daher ein wichtiges und viel zu selten besprochenes Thema, denn die richtige Versorgung einer Wunde kann den kompletten Vernarbungsverlauf optimieren und Narben bestmöglich verkleinern.

Das ALMIVITAL Intensiv Hautpflegeserum fördert die Regeneration der Haut und steigert sowohl die Hautelastizität als auch den Feuchtigkeitshaushalt deiner Narbe. Der Narben Roll-On enthält den Wirkstoff Poly-Helixan, welcher dir dabei hilft, die Architektur deiner Haut zu erneuern. Mit der Zeit werden die Narben blasser und unauffälliger, und fallen optisch kaum mehr auf.

Und auch Dehnungsstreifen sind Narben. Die Haut hat sich überdehnt, weil sie nicht elastisch genug war um einer Umfangsvergrößerung standzuhalten. Der Narben Roll-On pflegt auch Dehnungsstreifen und hilft dabei sie mit der Zeit verblassen zu lassen.

Mit diesen ALMIVITAL Produkten kannst du dich zuhause für jede Situation ausstatten, um im Fall der Fälle intervenieren zu können. Es kann nie schaden, sich für viele unterschiedliche Arten von Unannehmlichkeiten zu rüsten, um auch auf eine unschöne Überraschung gut vorbereitet zu sein!

Kommentieren (0)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar geprüft wird, bevor er freigeschaltet wird.