MSM – die Formel für Gesundheit
Foto von Olena Shmahalo auf Unsplash
MSM – dem Geheimnis des Schwefels auf der Spur
Wenn die Bezeichnung MSM erwähnt wird, trifft man entweder auf fragende Augen oder wissend nickende Köpfe. Was im ersten Moment wie ein geheimer Code oder neuer Kurzmitteilungsdienst klingt, verbirgt die Abkürzung für Methylsulfonylmethan, eine organische Schwefelverbindung, der so viele zahlreiche positive Einflüsse auf die Gesundheit nachgesagt werden, dass es fast an ein Wunder grenzt. In Anbetracht der Langbezeichnung wird schnell klar, warum in der Umgangssprache bequem das Kürzel verwendet wird. Doch was ist es, das MSM so wichtig und interessant für uns macht, dass es immer häufiger in Nahrungsergänzungsmitteln, Ölen, Cremes oder Salben verwendet wird und eine ständig wachsende Fangemeinde verzeichnet? Wir stellen es euch gern in Kurzform vor.
Schwefel – eine uralte Substanz mit großer Zukunft
Das Schwefel ein wichtiger Stoff mit großer gesundheitlicher Bedeutung ist, ist seit Jahrtausenden bekannt und aus der Weltgeschichte nicht wegzudenken. Schon der berühmte griechische Dichter Homer ließ Odysseus in seinem legendären Epos „Odyssee“ nach seiner Heimkehr einen Saal damit räuchern. Doch nicht nur als Desinfektionsmittel war Schwefel geschätzt. Er wurde schon 5000 v.Chr. in China und Ägypten erfolgreich als Bleichmittel eingesetzt, in Griechenland galt er außerdem als entgiftende Medizin und wurde zum Schwefeln von Wein oder von den für ihre
Badekultur bekannten Römern als reinigendes Bad genutzt, um Hautleiden oder rheumatische Beschwerden erfolgreich zu lindern. Der geschichtsträchtige Erfolg von Schwefel ist nicht von der Hand zu weisen und hat ihm mit Recht bis heute einen festen Platz in der Alternativmedizin gesichert.
Herkunft und Bedeutung von MSM
MSM bezeichnet eine organischen Schwefelverbindung, die für Menschen, Tiere und Pflanzen ein lebensnotwendiger Nährstoff und als Bestandteil verschiedener Aminosäuren an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Sie kommt als natürliche Substanz in der Umwelt, in Lebensmitteln und sogar im menschlichen Körper vor. Nicht nur Gelenkknorpel, Sehnen, Muskeln, Haut und Haare profitieren von Schwefel, er ist an so vielen körperlichen Prozessen beteiligt, dass die ihm zugesprochenen Einsatzgebiete entsprechend vielfältig sind.
Anwendungsgebiete von MSM – ein Trend mit guten Gründen
Zahlreiche Erfahrungsberichte von einer stetig wachsenden Zahl von Anwendern lassen bei einem breiten Spektrum an Indikationen Hoffnung auf Hilfe und Erleichterung bei gesundheitlichen Beschwerden oder Beeinträchtigungen erahnen. Aktuell wird MSM unter anderem häufig bei den folgenden Beschwerden und ihren Begleiterscheinungen eingesetzt:
- Arthrose, Arthritis, rheumatische Beschwerden
- Sehnenscheidenentzündungen
- Gelenksentzündungen
- Unterstützung körpereigener Entgiftungsprozesse und der Wundheilung • Schwäche des Immunsystem
- Schmerzen des Bewegungsapparates
- Muskelverspannungen
- Sportverletzungen
- zur Milderung von Allergiebeschwerden
- Verdauungsprobleme, Magen-Darmkrankheiten, Sodbrennen • Hautentzündungen, Akne, Schuppenflechte, Rosazea
- chronische Erschöpfung, Stress, …
So vielversprechend, natürlich und nebenwirkungsarm MSM auch sein mag, wieder erfolgt hier unser stets gut gemeinter Rat: „Wenn ihr euch krank fühlt, neue, starke oder anhaltende Beschwerden auftreten, sucht bitte zuerst einen Arzt auf. Er wird mit euch gemeinsam eine eventuell notwendige und dann optimale Behandlung in die Wege leiten, um Spätfolgen oder Gesundheitsrisiken bestmöglich auszuschließen.“
Gibt er grünes Licht, steht einer Behandlung nichts im Weg. Da unser Körper MSM aber nicht einfach selbst herstellen kann, sind wir darauf angewiesen, ihn unterstützend von außen aufzutragen oder über die Nahrung ausreichend aufzunehmen - und das ist zum Glück gar nicht so schwer, wie die folgende Liste euch gleich verrät.
Essen ist fertig - Schwefel frisch auf den Tisch
Nun klingt die Zufuhr von Schwefel grundsätzlich nicht sehr verlockend. Doch als natürlicher Mineralstoff kommt MSM glücklicherweise in sehr vielen verschiedenen Lebensmittel vor, was die Auswahl durchaus erleichtert. Mit dem Verzehr der folgenden Dinge unterstützt ihr euren Schwefelhaushalt ohne große Mehrkosten und fast nebenbei im Alltag beim Essen und natürlich ist diese Liste nicht abschließend, sondern als Anregung gedacht. Na dann, guten Appetit!
- Eier
- Milchprodukte wie Quark oder Joghurt
- Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte
- Erd-, Hasel-, Wal- und Paranüsse, Pinien- und Kürbiskerne, Mandeln, Samen • Knoblauch, Bärlauch, Zwiebeln
- Sojabohnen
- Kräuter wie Kresse und Petersilie
- Hafer, Hirse, Roggen
- Leinsamen
- Brokkoli, Rosenkohl, Mais
- Kaffee, Tee, …
Die Nahrungsmittel sollten wie immer frisch und wenn möglich roh verzehrt werden, um die bestmögliche Verwertung ihrer wertvollen Inhaltsstoffe zu ermöglichen. Auch wenn ihr eine spezielle Zufuhr über eine Nahrungsergänzung bevorzugt, dürft ihr beruhigt sein, denn reines MSM ist ein weißes, kristallines, geruchloses und leicht lösliches Pulver und macht damit anders als gedacht, als Nahrungsergänzung und als körpereigene und damit gut verwertbare Substanz, eine sehr gute Figur, um einfach und nachhaltig euer Wohlbefinden zu unterstützen.
MSM und ALMIVITAL – Willkommen in der Familie
Neugierig geworden durch Berichte, Artikel, vielversprechende Aussagen und begeisterte Erfahrungsberichte haben wir uns selbst ein Bild vom Mysterium MSM gemacht, und uns entschieden, MSM bei Almivital eine Chance zu geben und ihm gleich zwei fantastische Produkte gewidmet. Wenn das kein Ritterschlag ist! Wo können wir organischen Schwefel besser integrieren als in eine unserer Bestseller, der großartigen Moorsalbe mit hochwertigem Torf und Thermalwasser? Ein wahres perfect match und damit befindet sich MSM in bester Gesellschaft, um euch zum Beispiel bei Verspannungen, Nacken- oder Rückenschmerzen schnell und nachhaltig eine wärmende Erleichterung zu verschaffen. Noch effektiver, noch sanfter und gleichzeitig wirkungsvoller, noch geschmeidiger aufzutragen und mit dem erfrischend zarten Duft einer luxuriösen Körperpflege ausgestattet, darf die ALMIVITAL Moorsalbe mit MSM und Thermalwasser im satten 500ml Tiegel im Mai 2021 bei QVC Premiere feiern.
Darfs ein bisschen mehr sein? - Das MSM Serum von ALMIVITAL
Zusätzlich steigt MSM mit satten 12 % direkt hochkonzentriert in die Königsklasse von ALMIVITAL ein und bereichert unsere Produktpalette als ALMIVITAL MSM Serum. Gemeinsam mit bewährtem, klassischem Beinwell und feuchtigkeitsspendenden Hyaluron ergänzt es damit unsere exklusive Hautpflegeseren-Reihe mit besonders hochkochzentrierten Wirkstoffen um ein weiteres Highlight. Das Serum soll Spannungsgefühle der Haut lindern, intensiv pflegen und beruhigen, dabei wohltuend wirken und ist vielleicht nicht nur euer allererster Kontakt mit MSM, sondern bald auch euer Favorit. Wir sind gespannt.
Wie Pech und Schwefel - Bei Fragen sind wir immer für euch da
Wer uns kennt, der weiß, wir produzieren nicht neue Produkte, um uns dann auszuruhen oder Däumchen zu drehen. Auch wer uns gerade entdeckt, wird schnell feststellen, wir sind vorher, währenddessen und vor allem nachher jederzeit gern für euch da und stehen mit unserem Wissen und Können; Rede und Antwort. Wir sind wie immer sehr gespannt auf eure Reaktionen, Fragen, Erfolge und Erfahrungsberichte. Für weitere Informationen stehen wir euch wie immer per Telefon oder E-Mail in unserem Düsseldorfer Büro, auf Instagram, Facebook oder in der ALMIVITAL Facebookgruppe „ALMIVITAL - Das Leben erleben“ zur Seite und freuen uns über jeden Besuch und jede Anfrage. Bis dahin, und bleibt gesund.